
Das Unternehmen Baabuk Sàrl entwirft, produziert und verkauft Wollschuhe. Es wurde 2013 von Galina und Dan Witting gegründet. Im Oktober 2019 waren sie die ersten, die bei neocredit.ch einen Finanzierungsantrag stellten, um einen Teil ihres Projekts «nez noirs» im Umfang von 80’000 Franken zu finanzieren. Galina Witting stellt im Folgenden das Projekt, das Unternehmen und angetroffene Herausforderungen vor.
Baabuk wurde 2013 gegründet, können Sie Ihre Tätigkeit etwas genauer beschreiben?
Baabuk stellt Pantoffeln und Schuhe her, die vollständig aus Wolle bestehen. Die dazu eingesetzten Verfahren sind umweltfreundlich und erneuerbar. Der Herstellungsprozess findet in Nepal und Portugal statt.
Wozu benötigen Sie Finanzierung?
Wir haben das Projekt «nez noirs» ins Leben gerufen, mit dem Ziel Turnschuhe aus der Wolle von Walliser Schwarznasenschafen herzustellen. Es handelt sich um eine Rasse, die ausschliesslich in der Schweiz vorkommt und von der es nur 15’000 Schafe gibt. Wir haben Geld für Marketingaktivitäten ausgegeben, um das Produkt bekannt zu machen. Damit wir diese Investition refinanzieren können, haben wir uns an neocredit.ch gewendet.
Welche Herausforderungen stellten sich Ihnen in den letzten zwei Jahren?
Unsere grösste Herausforderung, in den letzten zwei Jahren, war hauptsächlich finanzieller Natur. Für die Schuhindustrie gibt es in der Schweiz nur wenig finanzielle Unterstützung, und es ist schwierig, Investoren oder auch Hilfe bei den Kantonen zu finden. Daher war Schwarmfinanzierung für uns unerlässlich und wir haben diese Art der Finanzierung in den letzten Jahren mehrmals in Anspruch genommen.
Wie sehen Ihre Pläne für die nächsten zwei bis drei Jahre aus?
Gemeinsam mit lokalen Partnern möchten wir weitere Projekte wie die «nez noirs»-Wollschuhe lancieren, um mit der Investition wiederum die lokale Wirtschaft zu fördern. Gegenwärtig sind wir beispielsweise mit Hirten im Gespräch, im Rahmen eines neuen Projekts zur Schaffung mobiler Hütten.
Wie war Ihre Erfahrung mit neocredit.ch?
Das Kreditantragsverfahren war effizient. Die finanziellen Mittel sind pünktlich bei uns eingegangen, und wir wurden gut beraten.
Galina Witting, Co-Founder von Baabuk Sàrl