Wie Unternehmer durch ein Crowdlending-Projekt das eigene Unternehmen bekannter machen können

Crowdlending hat viele Vorteile. Neben einer unkomplizierten und unbürokratischen Kapitalbeschaffung können Unternehmen bei der Finanzierung durch Crowdlending sogar auch ihren Bekanntheitsgrad steigern. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie dabei am besten vorgehen.

Vorteile durch mehr Bekanntheit mit Crowdlending

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen Crowdlending-Kredit für das Finanzierungsvorhaben in Ihrer Firma in Anspruch zu nehmen, steht es Ihnen völlig frei, ob Sie dabei anonym bleiben wollen oder nicht. Darüber hinaus liegt es auch in Ihrem Ermessen, wie viel Sie bezüglich Ihres Finanzierungsvorhabens preisgeben wollen.

In jedem Fall wird sich die Crowdlending-Plattform, bei der Sie Ihren Kredit beantragen, um die Suche nach potenziellen Geldgebern kümmern. Mit dem Veröffentlichen Ihrer Details können sich jedoch noch weitere Türen für Sie öffnen.

Entschliessen Sie sich daher, Ihr Crowdlending-Projekt öffentlich zu machen, können Sie vom damit einhergehenden PR-Effekt in vielerlei Hinsicht profitieren.

Höhere Sichtbarkeit Ihres Unternehmens

Dieser Punkt ist der Offensichtlichste. Wenn Sie der Crowdlending-Plattform, bei der Sie Ihren Kredit beantragt haben, gestatten, dass der Name Ihres Unternehmens öffentlich gemacht wird, dann können sich die Geldgeber ihr eigenes Bild von Ihrem Unternehmen machen.

Interessierte Anleger lesen sich so beispielsweise nicht nur die anonymen Eckdaten zum Finanzierungsvorhaben durch, sondern schauen sich vielleicht sogar auf der Webseite Ihres Unternehmens um, damit sie einen Einblick in Ihre Branche und Ihren Tätigkeitsbereich bekommen.

Mehr Reichweite

Geldgeber, die in Ihr Unternehmen investieren, sind an dessen Erfolg interessiert. Schliesslich wollen sie das investierte Geld plus Zinsen zurückbekommen. Kennen Geldgeber das Unternehmen, werden diese in ihren Kreisen davon berichten und sagen, dass sie investiert haben. So gewinnt Ihr Unternehmen gleich noch mehr Bekanntheit, was Ihnen unter Umständen sogar neue Kunden oder Partner bescheren kann.

Die Konkurrenz „sieht“ Sie auch

Machen Sie Ihr Finanzierungsvorhaben öffentlich, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass auch Ihre Konkurrenz und andere Unternehmen in Ihrer Branche davon erfahren. Damit zeigen Sie, dass Sie am Erfolg Ihres Unternehmens interessiert sind und auch in Zukunft in der Branche mitmischen wollen.

Positives Signal an Bestandskunden und Geschäftspartner senden

Darüber hinaus zeigen Sie nicht nur der Konkurrenz, dass mit Ihnen auch weiterhin zu rechnen ist, sondern auch Ihren bisherigen Kunden sowie Geschäftspartnern.

Das stärkt das Vertrauen in Sie und in Ihr Unternehmen, denn Ihre Kunden und Partner werden Ihre Offenheit und Transparenz zu schätzen wissen.

Möglicherweise ist einer Ihrer Partner sogar so sehr von Ihrem Vorhaben überzeugt, dass Sie einen neuen Geldgeber für Ihr Projekt gewinnen.

Unternehmen bekannter machen

Nachhelfen für noch mehr PR-Erfolg

Wenn Sie sich dazu entschliessen, Ihr Finanzierungsvorhaben öffentlich zu machen, dann können Sie durch eigenes Zutun noch mehr dazu beitragen, dass diese Aufmerksamkeit Ihrem Unternehmen dienlich ist und keine negativen Auswirkungen auf die Erfolgsaussichten Ihres Finanzierungsprojektes hat.

Unternehmenswebseite auf Vordermann bringen

Rechnen Sie damit, dass potenzielle Investoren sich Ihre Webseite anschauen werden, um mehr über Sie und Ihr Unternehmen in Erfahrung zu bringen. Deswegen ist es wichtig, dass diese Webseite einige grundlegende Anforderungen erfüllt:

Aktuelle Inhalte

Achten Sie darauf, dass die Inhalte auf Ihrer Webseite aktuell sind. „Neuigkeiten“ von vor drei Jahren machen keinen guten Eindruck und sollten lieber in eine andere Kategorie verschoben werden.

Wenn Sie gleich auf Ihrer Webseite darauf hinweisen, dass Sie im Moment ein Crowdlending-Projekt zur Unternehmensfinanzierung am Laufen haben, schafft das eine gute Brücke zu potenziellen Geldgebern.

Auf Ihrer Webseite können Sie darüber hinaus noch weitere Informationen rund um die Finanzierung preisgeben, beispielsweise mit Bildern untermalt, wie und wo das Kapital in Zukunft in Ihrem Unternehmen arbeiten wird.

Zeitgemässes Design

Die Webseite sollte nicht nur über aktuelle Inhalte und Informationen verfügen, sondern auch in einem zeitgemässen Stil gestaltet sein. Viele Menschen nutzen zum Surfen heutzutage Smartphones oder Tablets. Befindet sich auf der Webseite eine Menüführung, die nicht für diese Geräte optimiert wurde, entsteht schnell Frust, und Nutzer geben auf, bevor diese sich Ihre Webseite angeschaut haben.

Im schlimmsten Fall kann das ein Grund sein, nicht in Ihr Projekt zu investieren. Überarbeiten Sie daher Ihre Webseite, noch bevor Sie den Startschuss für das Crowdlending-Projekt geben.

Man darf auch persönlich werden

Damit Sie potenzielle Geldgeber von sich und Ihrem Unternehmen überzeugen, ist es wichtig, dass die „nackten Zahlen“ präsentiert werden, damit man Ihr Unternehmen quantitativ bewerten kann.

Heutzutage lohnt es sich aber auch, wenn man bei der Vorstellung seines Finanzierungsvorhabens neben den rohen Fakten auch eine persönliche Note miteinfliessen lässt.

Zeigen Sie den Lendern (Geldgebern), warum Ihnen das Vorhaben so wichtig ist und wie sehr Ihnen Ihr Unternehmen am Herzen liegt.

Auf diese Weise gewinnen Sie Geldgeber für sich, die sich Projekte nicht nur nach einem Blick auf die Zahlen auswählen, sondern auch emotional davon überzeugt werden wollen.

Finanzierungsvorhaben einfach und knapp erklären

Ihre potenziellen Geldgeber sind in der Regel nicht an technischen Details interessiert, wenn es um die Finanzierung eines Projekts geht. Deswegen stellen Sie Ihr Projekt so einfach wie möglich vor.

Legen Sie den Status Quo Ihres Unternehmens dar, sowie die Herausforderungen, mit denen Sie zurzeit konfrontiert sind und erklären Sie wofür Sie den Kredit benötigen.

Zeigen Sie den potenziellen Lendern möglichst anschaulich, wie das zur Verfügung gestellte Kapital in Ihrem Unternehmen eingesetzt wird.

Stellen Sie darüber hinaus dar, wie sich Ihr Unternehmen verändert haben wird, nachdem die durch den Kredit möglich gemachten Massnahmen umgesetzt wurden.

Wie hilft die Crowdlending-Plattform weiter?

Bei vielen Crowdlending-Anbietern können Sie wählen, ob Ihr Projekt anonym ausgeschrieben werden soll, oder ob Sie mehr Details darüber bekannt geben wollen.

Sobald Sie vom Betreiber ein Finanzierungsangebot erhalten und akzeptiert haben, wird das Projekt ausgeschrieben und zum Investment für mögliche Geldgeber freigegeben.

Bei neocredit.ch liegen erfahrungsgemäss 10 Tage oder weniger zwischen der Antragstellung und der Auszahlung der Kreditsumme. 99% aller Projekte werden dort auch finanziert, d.h. dass das Risiko, dass Sie mangels Interesses auf Seiten der Geldgeber keinen Kredit bekommen, ist sehr gering.

Sie selbst können das Interesse der Geldgeber jedoch beeinflussen, indem Sie mehr Informationen zu Ihrem Projekt bereitstellen, als nur einige Eckdaten.

Fazit

Für Unternehmer kann es sich lohnen, wenn sie ihr Crowdlending-Projekt öffentlich machen. So erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und erzielen eine höhere Reichweite, was zu neuen Kunden oder Partnern führen kann.

Ausserdem zeigen Sie Ihren Wettbewerbern, Bestandskunden und Geschäftspartnern, was Sie vorhaben und auch weiterhin ein fester Bestandteil der Branche oder des Marktes bleiben wollen.

Mit Ihrer Offenheit stärken Sie zusätzlich das Vertrauen Ihrer Partner in Sie und Ihr Unternehmen.

Falls Sie Ihr Projekt öffentlich machen, sollten Sie jedoch einige Vorbereitungen treffen, damit die zusätzliche Aufmerksamkeit sich positiv auf Ihr Finanzierungsvorhaben und weiteres Geschäft auswirkt.

Dazu gehören das Aktualisieren und gegebenenfalls auch das Modernisieren Ihrer Webseite, denn dort schauen sich interessierte Geldgeber mit Sicherheit um. Sorgen Sie also dafür, dass diese dort nicht enttäuscht werden.

Die Entscheidung ob Anonymität beim Crowdlending oder nicht liegt bei Ihnen. Eine Crowdlending-Plattform wie z.B. neocredit.ch unterstützt Sie in jedem Fall tatkräftig dabei, dass Sie zeitnah die benötigte Kreditsumme zur Verfügung haben.

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