Warum investieren in hiesige Unternehmen und deren wirtschaftlicher Erfolg wichtig für Investoren ist?

Es gibt sowohl materielle als auch immaterielle Gründe um in hiesige Unternehmen zu investieren. Lokale Unternehmen und Startups bilden das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft. Sie stellen einheimische Talente ein, fördern mit neuen Innovationen die Wirtschaft und machen den Markt letztendlich wettbewerbsfähiger, was wiederum zu neuen Investitions- und Wachstumsmöglichkeiten führt. Unter der gegebenen wirtschaftlichen Situation ist es daher unerlässlich, dass Startups und Unternehmen diese erfolgreich meistern, um weiterhin die wirtschaftliche Gesundheit des Landes zu gewährleisten. 

Das Investieren in lokale Unternehmen kann sich also reichlich lohnen und bereitet ein gutes Gefühl.  

Für einen Investor sind lokale Investitionen sicherer und relativ risikoarm. Dies da man einerseits den lokalen Markt besser kennt und andererseits auch die Menschen, die hinter dem Unternehmen stehen. Auch langfristig gesehen bietet sich ein grosser Vorteil: wenn diese Unternehmen erfolgreich sind, schaffen sie entlang ihrer Versorgungskette weitere Möglichkeiten, die zu mehr Umsatz führen und auch lokale Steuereinnahmen generieren. Dies führt zu einer insgesamt stärkeren Wirtschaft und generiert mehr Wohlstand für alle. Ausserdem bietet es Investoren potenziell mehr Möglichkeiten für sichere und langfristige Investitionen in die Zukunft.

Nachfrage nach Kapital für nachhaltige und ethisch korrekte Innovationen steigt.

Um ein Beispiel zu nennen: es gibt viele Startups und Unternehmen in der Schweiz, die innovative und tiefgreifende technologische Produkte oder Dienstleistungen geschaffen haben («Deep Tech»). Um diese jedoch schnell weiter entwickeln zu können, müssen sie sich mehr Kapital sichern. Das ist bei traditionellen Investoren, wie z.B. Finanzinstituten oft schwierig, da diese sie oft als zu risikoreich einstufen. Die Finanzierung von «Deep Tech» in der Ideenphase kann sich jedoch für Crowdlending – Investoren sehr wohl lohnen, sowohl für sie selbst, als auch für das Unternehmen.
Wer investiert möchte das Unternehmen und sein Businessmodell verstehen, abklären, ob es lokale Investigationen bezüglich seiner ethischen und nachhaltigen Unternehmensführung gibt. Dies sind Themen, die inzwischen für viele Investoren sehr wichtig geworden sind. Lokale Recherchen durchzuführen sind wesentlich einfacher. Schliesslich gibt den Investoren die Investition in nachhaltige Unternehmen nicht nur die Genugtuung, ein lokales Unternehmen beim Wachstum zu unterstützen, Arbeitsplätze zu schaffen und neue Einnahmequellen zu erschliessen, sondern trägt auch zu dem guten Gefühl bei, ihr Geld dort zu investieren, wo es sinnvoll, ethisch und nachhaltig ist.  

Schneller Zugang zu Kapital ist wichtig

Lokale Unternehmen, die auf der Suche nach Kapital zur Wachstumsgenerierung sind, sind oft bereit höhere Zinssätze zu zahlen, wenn ihre Finanzierungsanträge schnell und einfach abgewickelt werden. Denn dies ermöglicht ihnen, schnell finanzielle Mittel zu erhalten. Sobald sie Zugang zu Betriebskapital haben, sind sie in der Lage, Innovationen schnell voranzutreiben und somit das 

Kapital schneller in Umsätze umzuwandeln. Am Ende des Tages führt dies zu höheren Gewinnen, also ganz im Sinne der Investoren.  

Das gute Gefühl in das lokale Oekosystem zu investieren

Einer der wichtigsten Gründe ist für viele Investoren  auch der immaterielle Vorteil. Das gute Gefühl einen sinnvollen Beitrag zur Wirtschaft und der Gesellschaft  geleistet zu haben, macht glücklich. Besonders in einer für viele Unternehmen und Startups herausfordernden Zeit wie diese, tragen Sie als Investor dazu bei, die lokale Wirtschaft zu stärken – und dies mit dem positiven Effekt, dass sie ihr Vermögen vermehren. Eine Vielzahl von gut analysierten und recherchierten lokalen Unternehmen, die  auf der Suche nach Investoren sind, finden Sie hier.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

%d bloggers like this: