
Seit dem letzten Jahrzehnt hat sich in der Schweiz Crowdlending zu einer praktikablen alternativen Finanzierungslösung für KMU entwickelt. Crowdlending, auch bekannt als «Peer-to-Peer-Lending» oder «Marketplace Lending» bezeichnet speziell die direkte Kreditvergabe zwischen Personen und/oder Unternehmen über Online-Plattformen.
Diese Form der Finanzierung ist sogar angesichts der Pandemie noch populärer geworden, denn Investoren bleiben weiterhin optimistisch. Es ist daher kein Wunder, dass sich viele KMU für Crowdlending entscheiden, anstatt den traditionellen Weg einer Finanzierung mittels eines Bankkredits zu gehen.
Fünf Gründe, warum Crowdlending für KMU ein kluger Schachzug ist:
1. Schnelle Auszahlung
Von der Beantragung bis zur tatsächlichen Auszahlung der Finanzmittel ist Crowdlending schneller und viel bequemer als die traditionelle Finanzierung. Für KMU, die schnell Geld benötigen, kann dies ein Segen sein, da keine langwierige Dokumentation und Überprüfung erforderlich sind, der gesamte Prozess von Anfang bis Ende online erfolgt und somit schnell abgeschlossen werden kann. Unkonventionelle Anträge sind auch für jene KMU vorteilhaft, die z.B. in neue Märkte eintreten wollen. Hier erhalten sie eine faire Chance auf Genehmigung – ganz im Gegensatz zu traditionellen Banken, die oft unflexibel in der Genehmigung von Finanzierungsanträgen, deren Fokus auf neue Märkte und Themen, ausgerichtet sind.
2. Sicherheiten
Die Fintech-Revolution hat die Art und Weise verändert, wie KMU Geld leihen. Bei Crowdlending sind Sicherheiten zur Absicherung einer Finanzierung, wie man sie bei Bankfinanzierungen kennt, nicht mehr notwendig. Traditionell konnten KMU ohne Vermögenswerte als Sicherheit keine Kredite in Anspruch nehmen. Crowdlending ist flexibel: der entscheidende Faktor ist die Bonität des Kreditnehmers.
3. Niedrigere Zinssätze
KMU können aus verschiedenen Gründen im Vergleich zu Banken Geld zu niedrigeren Zinssätzen leihen. Die Kreditaufnahme erfolgt direkt über eine Crowdlending-Plattform bei der die Gemeinkosten im Vergleich zu Banken oder anderen Finanzanbietern niedriger sind und als Kostenvorteil weitergegeben werden können. Ein weiterer Grund für niedrigere Zinssätze kann je nach Modell der Plattform auch der Wettbewerb zwischen den Kreditgebern sein.
4. Transparent und flexibel
Kredite von Crowdlending-Plattformen sind transparent und enthalten weder versteckte Gebühren noch unerwünschte Finanzierungsbedingungen. Dies macht den gesamten Finanzierungsprozess einfacher und zuverlässiger. Ein weiterer attraktiver Aspekt von Crowdlending ist, dass sie flexibel sind, da es keine Vorauszahlungsgebühren gibt und die
Kreditnehmer sich auch für eine vorzeitige Rückzahlung ohne zusätzliche Gebühren entscheiden können, wie es bei traditionellen Finanzierungen eigentlich üblich ist.
5. Innovativ
Crowdlending ist eine moderne und innovative Lösung für KMU, die schnell und unkompliziert Finanzmittel benötigen. Die Wurzeln der Crowdlending-Plattformen sind in der Technologie verankert. Sie verbinden Kreditnehmer und Kreditgeber, indem sie der perfekte Vermittler sind. Alle Rückzahlungen erfolgen über die Plattform, die bei Bedarf die nötige Unterstützung bietet. Dies macht den gesamten Prozess für KMU einfach, bequem und erschwinglich.
Die Beliebtheit des Crowdlending ist auch auf die Kreditgeber zurückzuführen, für die es eine grosse Chance zur Diversifizierung ihres Anlage-Portfolios darstellt. Crowdlending hilft KMUs, ohne Änderungen in ihrer Eigentümerstruktur zu wachsen. Für KMU und Investoren ist Crowdlending eine «Win-Win-Situation».