
In der Rubrik neocredit.ch Team stellt sich diese Woche unsere Webmarketing- und CRM-Managerin Michelle Moser in einem Interview vor. Michelle ist verantwortlich fürs Marketing, die Online-Kommunikation und dafür, die Kundenzufriedenheit bei neocredit.ch an erster Stelle steht. Sie hat eine Schlüsselrolle.
Wieso stehst du morgens auf?
Weil ich ein Morgenmensch bin (obwohl mein Morgen jeweils etwas später beginnt 🙂 ).
Kannst du deinen beruflichen Hintergrund beschreiben?
Ich habe in verschiedenen Rollen im Bereich Marketing Erfahrungen sammeln können, dies unter anderem in den Bereichen Bildung, Tourismus und E-Commerce. Dabei habe ich Hands-on-Aufgaben in einem kleinen Team für den Schweizer Markt übernommen, habe aber auch als Teil eines grossen Teams globale Online-Marketingkampagnen in koordiniert.
Was ist deine Rolle bei neocredit.ch?
Bei neocredit.ch bin ich fürs Online Marketing und CRM verantwortlich. Dabei führe ich beispielsweise Multi-Channel-Kampagnen durch, um neue Kunden zu gewinnen oder entwerfe, gemeinsam mit unserer Praktikantin Emma, Beiträge zu spannenden Themen für bestehende Kunden. Ich arbeite aber auch eng mit Teammitgliedern in anderen Bereichen zusammen, um das Kundenerlebnis zu verbessern, was meine Rolle besonders vielseitig und spannend macht.
Wenn du deinen Arbeitsplatz mit jemandem im Unternehmen tauschen könntest, wer wäre es? Wieso?
Das Tolle bei neocredit.ch ist, dass alle in unserem Team einen ganz anderen Background haben und ich von allen lernen kann. Am meisten aber wahrscheinlich von Santo, unserem Credit Risk Manager. Einen Einblick in verschiedene Unternehmen, Branchen und die Risikoanalyse zu erhalten, würde mich besonders interessieren.
Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Bei einem Startup gibt sehr viel Unbekanntes, das es herauszufinden gilt. Verschiedene Marketingansätze zu testen und auszuprobieren und gleichzeitig in die Welt der Schweizer KMU einzutauchen, gefällt mir besonders. Ich schätze auch die Vielseitigkeit meiner Aufgabe und die Möglichkeit, meine Erfahrung einzubringen und meinen Horizont zu erweitern.
Was sind deine wichtigsten beruflichen Herausforderungen?
Was mir am meisten gefällt ist gleichzeitig auch eine Herausforderung. Als Start up quasi bei Null zu beginnen und Erfahrungswerte zu sammeln, ist eine grosse Aufgabe, aber auch genau das, was mir Spass macht.
Warum neocredit.ch als Finanzierungslösung für ein Projekt wählen?
Weil unsere Finanzierungslösung unkompliziert, transparent und allen zur Investition zugänglich ist. Wir suchen den Dialog mit unseren Kunden und uns liegt viel daran, unsere Kunden bei ihren Vorhaben so gut es geht zu unterstützen. Wenn ein Projekt für eine Finanzierung in Frage kommt, kann es gut vorkommen, dass der Kunde unser ganzes Team als kleinen Fanclub gewinnt 🙂 .
Torsten’s Frage (CEO): Wenn einer der GAFAs (Google, Amazon, Facebook, Apple) ein Projekt auf neocredit.ch finanzieren möchte – wen würdest Du wählen und warum?
Eine schwierige Frage, aber entgegen den Erwartungen würde ich wahrscheinlich Apple wählen. Auf der einen Seite wäre es eine einzigartige Chance für bestehende und neue Anleger, in das weltgrösste Tech-Unternehmen investieren zu können. Auf der anderen Seite könnten wir durch die Zusammenarbeit bestimmt ein paar technologische Tipps für unsere Plattform einholen. Mit unserer Erfahrung im Schweizer Markt gibt es ausserdem die Möglichkeit, Apple bei Ihrem KMU-Finanzierungsangebot zu unterstützen.
Wer möchtest du als Nächste sehen und welche Frage möchtest du ihr/ihm stellen?
Ich würde Vincent gerne fragen, wie es ihm gelingt, seine diversen Aufgaben als COO unter einen Hut zu bringen und was der beste berufliche Rat war, den er jemals bekommen hat.